Donnerstag, 7. Februar 2013

Berlinale mit Gala eröffnet

Zur Auftaktgala der 63. Berlinale sind zahlreiche Stars wie Jane Fonda, Isabella Rossellini und Wim Wenders an den Potsdamer Platz in der Hauptstadt gekommen. Gemeinsam mit Jurypräsident Wong Kar Wai erklärte Festivaldirektor Dieter Kosslick die Filmfestspiele für eröffnet. Zuvor forderte Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) den Iran auf, Regisseur Jafar Panahi zur Berlinale reisen zu lassen.

Gewohnt souverän führte Schauspielerin Anke Engelke durchs Programm. In einer hautengen weiß-schwarzen Robe unterhielt sie die rund 1600 Gäste auf Deutsch und Englisch. Jurypräsident Wong Kar Wai aus Hongkong kündigte an, die Jury mit strenger Hand zu führen. "Alle müssen pünktlich kommen", sagte er. Sein außer Konkurrenz laufendes Kung-Fu-Drama "The Grandmaster" ("Der Großmeister") wurde im Anschluss an die Gala gezeigt.

In seinem Grußwort bat Neumann die iranische Regierung, Panahi nach Berlin reisen zu lassen. Neumann wies darauf hin, dass die Berlinale mit 400.000 Besuchern das größte Publikumsfestival der Welt sei. Ihr Motto sei "Es lebe der Unterschied", "Intoleranz und Fanatismus" seien die Ursachen von Konflikten, sagte Neumann und verwies auf Mali und Syrien. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) würdigte die Retrospektive der diesjährigen Berlinale, die sich dem "Weimar Touch" widmet. Sie spürt den Einflüssen des Weimarer Kinos auf den internationalen Film nach 1933 nach.

Bis zum 17. Februar werden insgesamt 404 Filme gezeigt - fünf mehr als im Vorjahr. 19 Filme konkurrieren um den Goldenen Bären. Deutschland ist an fünf Wettbewerbsfilmen beteiligt, doch nur der Western "Gold" mit Nina Hoss in der Hauptrolle gilt als eigenständiger deutscher Wettbewerbsbeitrag.

In der Berlinale-Jury sind 2013 vor allem Filmemacher vertreten. Neben Jury-Präsident Wong werden unter anderem der Hollywood-Schauspieler und Regisseur Tim Robbins und der deutsche Regisseur Andreas Dresen über die Vergabe der Goldenen und Silbernen Bären entscheiden. Den Goldenen Ehrenbären erhält der französische Dokumentarfilmer Claude Lanzmann.

 


FACEBOOK COMMENT by JETZTKAUFEN.INFO - best online store